OUT NOW: Romantische Liebe im Schatten von Kapitalismus und Patriarchat
Veröffentlichung der Masterarbeit von Katharina Bässler
17.10.2025
Romantische Liebe im Schatten von Kapitalismus und Patriarchat
Wir freuen uns sehr, dass die Masterarbeit von Katharina Bässler, die im Wintersemester 2024/25 am Lehrstuhl entstanden ist, ausgezeichnet wurde und nun in der Reihe Springer Best Masters erschienen:
Bässler, Katharina (2025): Romantische Liebe im Schatten von Kapitalismus und Patriarchat. Reihe BestMasters. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-49947-1
In ihrer im Februar 2025 vorgelegten Masterarbeit entwickelt Katharina Bässler eine prägnante und tiefgehende herrschaftskritische Theorie zu den Verflechtungen von Patriarchat und Kapitalismus – am Beispiel der romantischen Liebe als hegemonialem, naturalisierendem Konzept. Dabei zeigt sie, wie intime Beziehungen gesellschaftliche Machtverhältnisse nicht nur widerspiegeln, sondern aktiv mitproduzieren.
Das Buch beeindruckt durch ihre theoretische Eigenständigkeit, klare Argumentation und eine reflektierte Weiterentwicklung bestehender Ansätze. Bässler verbindet feministische Theorie, Gesellschaftskritik und politische Analyse zu einem innovativen Beitrag.
Katharina Bässler ist Referentin für Gender und Diversity an der Hochschule München, wo sie sich für eine gleichstellungsstarke und diskriminierungskritische Hochschulkultur einsetzt und unter anderem die Erstanlaufstelle Antidiskriminierung leitet. Als Soziologin und Diversity-Trainerin initiiert und begleitet sie Sensibilisierungs- und Empowerment-Angebote, die Diversität fördern und Chancengleichheit erlebbar machen. Sie studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Augsburg und Oslo und absolvierte ihren Master in Soziologie mit dem Schwerpunkt „Geschlecht, Kultur, Differenz“ an der LMU München.
Springer BestMasters
Mit der Schriftenreihe „BestMasters“ zeichnet der Verlag die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die mit Höchstnote ausgezeichneten Arbeiten wurden durch Gutachter_innen zur Veröffentlichung empfohlen und behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Die Reihe wendet sich an Praxis und Wissenschaft gleichermaßen und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftler_innen Orientierung geben.