Geschlechterforschung / Gender Studies
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Coronakrise: Herrschaft der Experten und Gelehrten?

LogBuch „Corona, geisteswissenschaftlich betrachtet“. Eine Gesprächsrunde mit Jürgen Zimmerer und Georgios Chatzoudis

14.04.2020

"Die Deutsche Akademie der Naturforscher "Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften", kurz auch (Academia) Leopoldina, hat gesprochen. In ihrer dritten Ad-hoc-Stellungnahme zur COVID-19-Pandemie mit dem Titel „Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden“ behandelt sie in eigenen Worten "die psychologischen, sozialen, rechtlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Aspekte der Pandemie und beschreibt Strategien, die zu einer schrittweisen Rückkehr in die gesellschaftliche Normalität beitragen können." Die Politik scheint darauf gewartet zu haben, denn Kanzlerin Merkel ließ bereits im Vorfeld verkünden, wie wichtig ihr diese Studie sei, um nun entscheiden zu können, was als nächstes mit Blick auf Schulen, Geschäfte, Restaurants und Sportanlagen zu tun sei. Den 26 Experten der Akademie kommt damit großer Einfluss zu - zu großer? Das fragen Jürgen Zimmerer und Georgios Chatzoudis in ihrem gemeinsamem CoronaLogBuch ihre Gäste Paula-Irene Villa Braslavsky und Patrice G. Poutrus."

Hier geht's Beitrag.