Geschlechterforschung / Gender Studies
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Jeanrenaud, Yves (i.E.): STEM, Women in. In: Mills, Jean; Mills, Albert J.; Williams, Kristin S. Bendl, Regine (eds.) ELGAR Encyclopedia for Gender and Management. Edward Elgar Publishing , Cheltenham Glos, UK, im Erscheinen. Open-Access-Tage 2022, Bern.
  • Lang, Sand; Jeanrenaud, Yves; Hansen, Solveig Lena; Hädicke, Maximiliane; Hofmann, Susanne (2022): Schubladen öffnen. Chancen von Open Access für Forschendes Lernen.
  • Jeanrenaud, Yves (2021): MINT-Berufs-/Studienfachwahl, Gender und Familie. Publikationsbasierte Habilitationsschrift. mediaTUM, Technische Universität München, München.
  • Jeanrenaud, Yves (i.E.): GenderING. Impact in der Lehre. Aus den Gender Studies in die Ingenieurwissenschaften? In: Open Gender Journal, im Erscheinen.
  • Jeanrenaud, Yves (2020): MINT. Warum nicht? Zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT, speziell IKT, deren Ursachen, Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. Materialien zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin.
  • Oberkrome, Sarah; Damm, Margo, Jeanrenaud, Yves; Krall, Lisa; Metzger, Max; Vaessen, Franziska (2020): Die junge Wissenschaftsrichtung Geschlechterstudien feiert und fragt einmal mehr: Wer bin ich und was kann ich? – Ein Blick auf mögliche Antworten zwischen Wissenschaftskritik, Wissensreformulierung und prekären Arbeitsbedingungen. Genderblog. Online unter: https://genderblog.hu-berlin.de/ag-perspektiven/ [01.07.2020]
  • Beruchashvili, Tamar; Wiesnet, Elisabeth; Jeanrenaud, Yves (2020): Interaktive Formate zur gesellschaftlichen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren am Beispiel sozialverantwortlicher Technikgestaltung. In: Hans-Werner Franz, Gerald Beck, Diego Compagna, Peter Dürr, Wolfgang Gehra, Martina Wegner (Hrsg.): Nachhaltig Leben und Wirtschaften. Management Sozialer Innovationen als Gestaltung gesellschaftlicher Transformation. Spinger VS, Wiesbaden. S. 259-279.
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra (2019): Was trägt zum Studienerfolg in MINT-Fächern bei? Ergebnisse aus dem Projekt GenderMINT 4.0 über Studiengangentscheidungen, Studieneingang und Studienerfolg von Frauen und Männern in MINT. DAADeuroletter (67). S. 28-31.
  • ORCID: 0000-0002-8378-2831
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Ihsen, Susanne (2019): Gender aspects of study decisions, entrance and academic success in STEM. Journal of Global Education and Research (JGER)3(1), in Druck. 
  • Jeanrenaud, Yves; Ihsen, Susanne (2018): Teaching Engineers on Innovation and Creativity. Innovation, Creativity and User Oriented Product Development in Engineering Education. In: Proceedings of the SEFI 2018. 45th Annual Conference of the European Society for Engineering Education. Copenhagen, Denmark. European Society for Engineering Education (SEFI), S. 888–896. 
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Schnaller, Jenny; Ihsen, Susanne (2018): Study decisions, entrance and academic success of women and men in STEM. In: Nicola Marsden, Volker Wulf, Jennifer Rode und Anne Weibert (Hg.): Proceedings of the 4th Conference on Gender & IT - GenderIT '18. GenderIT '18. Heilbronn, Germany, 14.05.2018 - 15.05.2018. New York, New York, USA: ACM Press, S. 157–160. 
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Ihsen, Susanne (2018): Gender aspects of study decisions, entrance and academic success in STEM. In: Proceedings of Global Conference on Education and Research. GLOCER 2018. Las Vegas, USA, 17.04.-20.-04.2018. Association of North America Higher Education International (ANAHEI), S. 392–394. 
  • Jeanrenaud, Yves (2018): Lebenskonzepte von Ingenieurinnen. In: Corinna Onnen, Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies II. Technik - Raum - Bildung. L'AGENda Band 2. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen. S. 155-172. 
  • Ihsen, Susanne; Mellies, Sabine; Jeanrenaud, Yves; Wentzel, Wenka; Kubes, Tanja; Reutter, Martina; Diegmann, Lydia (2017): Weiblichen Nachwuchs für MINT-Berufsfelder gewinnen. Bestandsaufnahme und Optimierungspotenziale. Lit Verlag, Berlin. 
  • Jeanrenaud, Yves; Ihsen, Susanne (2016): Engineera - How a program for female students of Electrical Engineering and Information Technology leads to valuable industry cooperation. Proceedings of the SEFI Annual Conference of the European Society for Engineering Education, TU Tampere, Tampere, Finland. 
  • Jeanrenaud, Yves, Müller, Larissa, Borowski, Esther, Richert, Anja, Ihsen Susanne, Jeschke, Sabina (2016): Genderation BeSt – Investigation of Gender Neutral and Gender Sensitive Academic Recruiting Strategies. In: Sabina Jeschke, Ingrid Isenhardt, Frank Hees, Klaus Henning (Hrsg.) Automation, Communication and Cybernetics in Science and Engineering 2015/2016. Springer, Cham, S. 65-82. 
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves ; de Vries, Pieter; Hennis, Thieme (2015): Gender and Diversity in Engineering MOOCs, a first Appraisal. Proceedings of the SEFI 2015 Annual Conference of the European Society for Engineering Education. Université d'Orléans, Orléans. France. 
  • Jeanrenaud, Yves (2015): Engineers’ Parenting: Zum Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu Elternschaft. Springer VS Fachmedien, Wiesbaden. 
  • Jeschke, Sabina; Vossen, René; Ihsen, Susanne; Borowski, Esther; Müller, Larissa; Jeanrenaud, Yves; Scheibl, Katharina (2013): Genderation BeSt. Untersuchung von geschlechterneutralen und gendersensiblen Berufungsstrategien.Institutscluster IMA/ZLW & IfU,RWTH Aachen, Aachen. 
  • Tobias Rehrl; Jürgen Blume; Jürgen Geiger; Alexander Bannat; Frank Wallhoff; Susanne Ihsen; Yves Jeanrenaud; Matthias Merten; Bernd Schönebeck; Sebastian Glende und Christoph Nedopil (2011): ALIAS: Der anpassungsfähige Ambient Living Assistent VDE ; AAL ; BMBF. Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt (AAL 2011), VDE Verlag, Berlin. 
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves und Hantschel, Victoria (2010): Work-Life Reconciliation on the Way to the Top. International Conference on Leadership through the Gender Lens: Women, Men and Equality in Organisations in Helsinki 22. und 23. Oktober 2009. Helsinki. 
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; Wienefoet, Verena; Hackl-Herrwerth, Andrea; Hantschel, Victoria und Hojer, Claudia (2009): Potentiale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen: Drop-Out von Frauen im Ingenieurwesen: Analyse der Ursachen und Strategien zu deren Vermeidung sowie Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Rückgewinnung. Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart. 
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves (2009): Drop Out of Women Graduates using the Example of Engineers in Baden-Württemberg, Germany. 9th European Sociological Association conference in Lissabon 2009. 
  • Jeanrenaud, Yves und Schmutz, Marco (2006): Befragungen im Internet. In: Oliver Berli (Hrsg): Reflexion - Zeitschrift für Soziologie. Jahrgang 2006 Heft 1, Wiesinger Media, Tübingen.