Geschlechterforschung / Gender Studies
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Jeanrenaud, Yves (i.E.): Frauen in MINT-Berufen. In: Die geschlechtergerechte Gestaltung des Arbeitsmarktes. Silke Bothfeld, Christian Hohendanner, Petra Schütt und Aysel Yollu-Tok, (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarktpolitik. Campus Verlag, Frankfurt a. M., im Erscheinen.
  • Jeanrenaud, Yves (i.E.): STEM, Women in. In: Mills, Jean; Mills, Albert J.; Williams, Kristin S. Bendl, Regine (eds.) ELGAR Encyclopedia for Gender and Management. Edward Elgar Publishing , Cheltenham Glos, UK, im Erscheinen.
  • Jeanrenaud, Yves (i.E.): GenderING. Impact in der Lehre. Aus den Gender Studies in die Ingenieurwissenschaften? In: Open Gender Journal, im Erscheinen.
  • Jeanrenaud, Yves (2024): Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen. In: Yves Jeanrenaud (Hg.): Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Wiesbaden: Springer VS (Edition Fachdidaktiken), S. 73–95. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43375-8_4
  • Jeanrenaud, Yves (Hg.) (2024): Teaching Gender in MINT in der Pandemie. Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Wiesbaden: Springer VS (Edition Fachdidaktiken). https://doi.org/10.1007/978-3-658-43375-8
  • Beruchashvili, Tamar; Wiesnet, Elisabeth; Jeanrenaud, Yves (2023): Interactive Formats for the Social Participation of Senior Citizens Using the Example of Socially Responsible Technology Design. In: Hans-Werner Franz, Gerald Beck, Diego Compagna, Peter Dürr, Wolfgang Gehra und Martina Wegner (Hg.): Sustainable living and business. Management of Social Innovations as a Shaping of Social Transformation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer, S. 237–255.
  • Jeanrenaud, Yves; Wimmer, Anna-Kathrin (2023) Digitalisation as an Opportunity for Women in STEM: Researching the Nexus of School, University and Labour Market. European Society for Engineering Education (SEFI).
  • Lang, Sand; Jeanrenaud, Yves; Hansen, Solveig Lena; Hädicke, Maximiliane; Hofmann, Susanne (2022): Schubladen öffnen. Chancen von Open Access für Forschendes Lernen. Open-Access-Tage 2022, Bern.
  • Jeanrenaud, Yves (2021): MINT-Berufs-/Studienfachwahl, Gender und Familie. Publikationsbasierte Habilitationsschrift. mediaTUM, Technische Universität München, München.
  • Jeanrenaud, Yves (2020): MINT. Warum nicht? Zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT, speziell IKT, deren Ursachen, Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. Materialien zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin.
  • Oberkrome, Sarah; Damm, Margo, Jeanrenaud, Yves; Krall, Lisa; Metzger, Max; Vaessen, Franziska (2020): Die junge Wissenschaftsrichtung Geschlechterstudien feiert und fragt einmal mehr: Wer bin ich und was kann ich? – Ein Blick auf mögliche Antworten zwischen Wissenschaftskritik, Wissensreformulierung und prekären Arbeitsbedingungen. Genderblog. Online unter: https://genderblog.hu-berlin.de/ag-perspektiven/ [01.07.2020]
  • Beruchashvili, Tamar; Wiesnet, Elisabeth; Jeanrenaud, Yves (2020): Interaktive Formate zur gesellschaftlichen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren am Beispiel sozialverantwortlicher Technikgestaltung. In: Hans-Werner Franz, Gerald Beck, Diego Compagna, Peter Dürr, Wolfgang Gehra, Martina Wegner (Hrsg.): Nachhaltig Leben und Wirtschaften. Management Sozialer Innovationen als Gestaltung gesellschaftlicher Transformation. Spinger VS, Wiesbaden. S. 259-279.
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra (2019): Was trägt zum Studienerfolg in MINT-Fächern bei? Ergebnisse aus dem Projekt GenderMINT 4.0 über Studiengangentscheidungen, Studieneingang und Studienerfolg von Frauen und Männern in MINT. DAADeuroletter (67). S. 28-31.
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Ihsen, Susanne (i.E.): Gender aspects of study decisions, entrance and academic success in STEM. Journal of Global Education and Research (JGER)3(1), to be published.
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Schnaller, Jenny; Ihsen, Susanne (2018): Study decisions, entrance and academic success of Women and Men in STEM. Proceedings from Gender&IT’18, Association for Computing Machinery (ACM), New York. S. 157-160.
  • Jeanrenaud, Yves; Sept, Alexandra; Ihsen, Susanne (2018): Gender aspects of study decisions, entrance and academic success in STEM. Proceedings of Global Conference on Education and Research (GLOCER 2018). ANAHEIN, Las Vegas, USA.
  • Hauner, Hans; Dressel, Kerstin; Daniel, Hannelore; Haller, Dirk; Clavel, Thomas; Klingenspor, Martin; Hofmann, Thomas F.; Roosen, Jutta; Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; Skurk, Thomas; Groh, Georg; Krcmar, Helmut; Klinker, Gudrun: Gesunde Ernährung in allen Lebensphasen Abschlussbericht des BMBF-geförderten Kompetenzclusters der Ernährungsforschung "enable - Gesunde Ernährung in allen Lebensphasen" (Förderzeitraum: 01. Juni 2015-31. August 2018). Technische Universität München, Freising.
  • Jeanrenaud, Yves (2018): Lebenskonzepte von Ingenieurinnen. In: Corinna Onnen, Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies II. Technik - Raum - Bildung. L'AGENda Band 2. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen. S. 155-172.
  • Ihsen, Susanne; Mellies, Sabine; Jeanrenaud, Yves; Wentzel, Wenka; Kubes, Tanja; Reutter, Martina; Diegmann, Lydia (2017): Weiblichen Nachwuchs für MINT-Berufsfelder gewinnen. Bestandsaufnahme und Optimierungspotenziale. Lit Verlag, Berlin.
  • Jeanrenaud, Yves (2016): Selbst(sorge) wissenschaftliche_r Mitarbeiter_innen. SozBlog, Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Online unter: http://blog.soziologie.de/2016/03/selbstsorge-wissenschaftliche_r-mitarbeiter_innen/ [01.07.2020]
  • Jeanrenaud, Yves (2016): All this talk of getting old – Ein Kommentar zu Technik und Care. SozBlog, Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Online unter: http://blog.soziologie.de/2016/02/all-this-talk-of-getting-old-ein-kommentar-zu-technik-und-care/ [01.07.2020]
  • Jeanrenaud, Yves; Ihsen, Susanne (2016): Engineera - How a program for female students of Electrical Engineering and Information Technology leads to valuable industry cooperation. European Society for Engineering Education (SEFI).
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; de Vries, Pieter; Hennis, Thieme (2015): Gender and Diversity in Engineering MOOCs, a first Appraisal. European Society for Engineering Education (SEFI).
  • Jeanrenaud, Yves (2015): Engineers’ Parenting. Zum Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu Elternschaft. Springer VS, Wiesbaden.
  • Jeanrenaud, Yves; Müller, Larissa; Borowski, Esther; Richert, Anja; Ihsen, Susanne; Jeschke Sabina (2014): Genderation BeSt - Investigation of gender-neutral and gender-sensitive academic recruiting strategies. 8th European Conference Proceedings on Gender Equality in Higher Education. 2 - 5 September 2014, Vienna University of Technology, Vienna.
  • Ihsen, Susanne; Schiffbänker, Helene; Holzinger, Florian; Jeanrenaud, Yves; Sanwald, Ulrike; Scheibl, Katharina; Schneider, Wolfram (2014): Frauen im Innovationsprozess. In: Studien zum deutschen Innovationssystem (12-2014), Berlin.
  • Müller, Larissa; Borowski, Esther; Jeanrenaud, Yves; Richert, Anja; Jeschke, Sabina; Ihsen, Susanne (2014): Investigating gender-neutral and gender-sensitive academic recruiting strategies. 13th Annual IAS-STS Conference: Critical Issues in Science and Technology Studies. Graz.
  • Jeschke, Sabina; Ihsen, Susanne; Vossen, René; Borowski, Esther; Müller, Larissa; Jeanrenaud, Yves; Scheibl, Katharina (2013): Genderation BeSt. Untersuchung von geschlechterneutralen und gendersensiblen Berufungsstrategien. Institutscluster IMA/ZLW & IfU, RWTH Aachen, Aachen.
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves (2011): Women engineers’ professional identity and migration. In: Proceedings from the 10th ESA Conference. Social Relations in Turbulent Times. European Sociological Association, Geneva.
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves (2011): Women engineers who dropped out. The “reserve army” of labour for southern Germany’s industry? In: Proceedings from the 10th ESA Conference. Social Relations in Turbulent Times. European Sociological Association, Geneva.
  • Rehrl, Tobias; Blume, Jürgen; Geiger, Jürgen; Bannat, Alexander; Wallhoff, Frank; Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; Merten, Matthias; Schönebeck, Bernd; Glende, Sebastian; Nedopil, Christoph (2011): ALIAS: Der anpassungsfähige Ambient Living Assistent. In: VDE AAL BMBF. Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt (AAL 2011). VDE Verlag, Berlin-Offenbach.
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; Hantschel, Victoria (2010): Work-Life reconciliation on the way to the top. In: Liisa Husu, Jeff Hearn, Anna-Maija Lämsä and Sinikka Vanhala (Edts.): Leadership through the Gender Lens. Women and men in organisations. Hanken Research Reports 71, Helsinki.
  • Ihsen, Susanne; Jeanrenaud, Yves; Wienefoet, Verena: Hackl-Herrwerth, Andrea; Hantschel, Victoria; Hojer, Claudia (2009): Potentiale nutzen, Ingenieurinnen zurückgewinnen. Drop-Out von Frauen im Ingenieurwesen: Analyse der Ursachen und Strategien zu deren Vermeidung sowie Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Rückgewinnung. Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart.
  • Jeanrenaud, Yves; Schmutz, Marco (2006): Befragungen im Internet. In: Oliver Berli (Hrsg.): Reflexion - Zeitschrift für Soziologie. Jahrgang 2006 Heft 1, Wiesinger Media, Tübingen.