Geschlechterforschung / Gender Studies
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bayerischer Forschungsverbund ForGenderCare

 

fgc_kreislogo_2015-05-05

Der Bayerischer Forschungsverbund ‚Gender & Care‘ (ForGenderCare) startete im Frühsommer 2015 und endete im Juni 2019.

Prof. Dr. Villa war gemeinsam mit Prof. Dr. Thiessen (HAW Landshut) Sprecherin des Forschungsverbundes, die LMU München war Sprecheruniversität.

Insgesamt wurden 12 Forschungsprojekte an Universitäten und Hochschulen in ganz Bayern mit über 3 Mio Euro für einen Zeitraum von 4 Jahren gefördert; die Disziplinen reichten von Medizin und Technik- und Ingenieurwissenschaften über BWL/Management, Pädagogik, Soziale Arbeit und Medienwissenschaften bis zur Geschichte, Soziologie und Philosophie. Ein Interview mit Prof. Villa dazu: LMU Newsroom: „Es entsteht eine neue Dienstmädchenkultur“

Prof. Dr. Villa leitete zudem das Teilprojekt TP12 mit dem Thema: ‚Heute nicht mehr, und wenn auf'm Land‘ –Vorstellungen junger Erwachsener (in Bayern) zur Gestaltung von Fürsorge

Weitere Informationen und erste Einsichten finden Sie auch in dieser Pressemitteilung der LMU: Für ein gutes Leben sorgen

ForGenderCare war Teil der Dr. Susanne Schmitt der LMU München übernahm die Geschäftsführung des Forschungsverbundes.